Sensoren des Calliope
Sensoren sind Bauteile des Calliope, die Licht, Töne, Temperatur, Lage, Bewegung oder Stromsignale messen können.
Strom-Sensor
Am Calliope gibt es außen 6 Stromanschlüsse. Oben rechts ist der Pluspol mit einer Spannung von 3,3 Volt gegenüber dem Minuspol oben links.
Wenn du mit der einen Hand den Minuspol und gleichzeitig mit der einen Hand einen der Anschlüsse 0 bis 3 berührst, dann kann der Calliope einen kleinen Strom messen, der durch dich hindurch fließt und bemerkt damit, dass man diese Ansschlüsse berührt hat (das ist völlig ungefährlich, weil die Spannung sehr klein ist: nur 3 Volt).
Programmiere den Calliope mit folgendem Programm:
Das dargestellte Programm muss jetzt im Editor geschrieben werden. Du könntest dazu die Code-Blöcke, die oben abgebildet sind, abschreiben. Leichter geht es, wenn du den folgenden JavaScript-Code in den Calliope-Editor wie folgt kopierst:
Erstelle ein neues Projekt im Editor, indem du auf Projekte - Neues Projekt klickst und dann rechts auf JavaScript klickst. Du solltest folgendes sehen:
Ersetze den vorhandenen JavaScript-Code mit dem folgenden Code. Markiere dazu den unten stehenden Code und drücke die Tasten Strg und c gleichzeitig, der Code wird in den Zwischenspeicher kopiert. Klicke dann in den Editor, drücke dann Strg und a gleichzeitig, um den vorhandenen Code zu markieren und drücke dann Strg und v um den neuen Code einzufügen.
input.onPinPressed(TouchPin.P0, () => {
basic.showNumber(0)
})
input.onPinPressed(TouchPin.P1, () => {
basic.showNumber(1)
music.playTone(262, music.beat(BeatFraction.Whole))
})
input.onPinPressed(TouchPin.P2, () => {
basic.showNumber(2)
music.playTone(262, music.beat(BeatFraction.Whole))
music.rest(music.beat(BeatFraction.Whole))
music.playTone(294, music.beat(BeatFraction.Whole))
})
input.onPinPressed(TouchPin.P3, () => {
basic.showNumber(3)
music.playTone(262, music.beat(BeatFraction.Whole))
music.rest(music.beat(BeatFraction.Whole))
music.playTone(294, music.beat(BeatFraction.Whole))
music.rest(music.beat(BeatFraction.Whole))
music.playTone(330, music.beat(BeatFraction.Whole))
})
Kopiere das Programm, wie du bereits gelernt hast, auf den Calliope.
Halte mit dem Daumen und dem Zeigefinger der einen Hand den Minuspol umschlossen und berühre mit einem Finger der anderen Hand kurz einen der Anschlüsse 0 bis 3. Je nachdem welchen Anschluß du berührst, sollte die Zahl des Anschlusses auf der LED-Anzeige angezeigt werden und Töne erklingen.
Aufgabe:
Heute kannst du dir als digitalen Assistenten ein Fitness-Armband kaufen, das z.B. den Hautwiderstand messen kann. Dein Hautwiderstand ist ein Maß dafür, wie entspannt du bist. Je entspannter man ist, desto trockener ist die Haut und desto schlechter kann elektrischer Strom über die Haut fließen.
Programmiere ein kleines Programm, bei dem der Calliope so tut, als würde er deine Entspannung messen. Je nachdem welche Stromsensoren (0-3) man berührt, soll die LED-Anzeige einen anderen Smiley zeigen, der unterschiedliche Stimmungen ausdrückt: von gestresst bis völlig entspannt.
Mögliche Lösung: hier klicken...
input.onPinPressed(TouchPin.P0, () => {
basic.showLeds(`
. # . # .
. . . . .
. . . . .
. # # # .
. # . # .
`)
})
input.onPinPressed(TouchPin.P1, () => {
basic.showLeds(`
. # . # .
. . . . .
. . . . .
. # # # .
. . . . .
`)
})
input.onPinPressed(TouchPin.P3, () => {
basic.showLeds(`
. # . # .
. . . . .
# . . . #
. # # # .
. . . . .
`)
})
input.onPinPressed(TouchPin.P2, () => {
basic.showLeds(`
. # . # .
. . . . .
# . . . #
# . . . #
. # # # .
`)
})
Mit den Strom-Sensoren kannst du durch Berührung der Anschlüsse deine Programme steuern.
Schall-Sensor
Der Schall-Sensor ist ein Mikrofon. Damit kannst du die Lautstärke in einem Raum messen.
Programmiere den Calliope mit folgendem Programm:
Du kannst dir auch gerne den Quellcode kopieren und in den JavaScript-Editor des Calliope einfügen:
basic.forever(() => {
basic.showNumber(pins.analogReadPin(AnalogPin.MIC))
if (pins.analogReadPin(AnalogPin.MIC) > 520) {
basic.setLedColor(Colors.Red)
} else {
basic.setLedColor(Colors.Green)
}
})
Wenn die Raumlautstärke zu groß wird, schaltet die RGB-LED von der Farbe grün zur Farbe rot.
Aufgabe:
Heute steht in vielen Wohnzimmern als digitaler Assistent ein schlauer Lautsprecher (z.B. von Bose, Apple, Google, Amazon,...), der dich verstehen kann und mit dem du z.B. den Fernseher oder die Haustechnik steuern kannst.
Programmiere ein kleines Programm, bei dem der Calliope ein schlauer Lautsprecher ist und er das Licht einschaltet und ein Musikstück abspielst, wenn du ihm den Befehl dazu sagst.
Mögliche Lösung: hier klicken...
basic.forever(() => {
if (pins.analogReadPin(AnalogPin.MIC) > 600) {
basic.setLedColor(basic.rgbw(
255,
255,
255,
0
))
music.beginMelody(music.builtInMelody(Melodies.Baddy), MelodyOptions.Once)
}
})
Mit dem Schall-Sensor kannst du über die Lautstärke in der Umgebung deine Programme steuern.
Temperatur-Sensor
Der Temperatur-Sensor (Thermometer) steckt im Prozessor des Calliope. Wenn du deinen Finger auf den Prozessor legst, wird dieser wärmer und die gemessene Temperatur sollte ansteigen.
Programmiere den Calliope mit folgendem Programm:
Erklärung:
- Wenn der Knopf "A" gedrückt wird, dann zeige in der LED-Anzeige die aktuelle Temperatur an, welche der Temperatur-Sensor misst.
- Wiederhole ständig: Wenn die gemessene Temperatur größer als 28 ist, dann lasse die RGB-LED blau leuchten, sonst lasse sie gelb leuchten.
Wenn du das Programm auf dem "echten" Calliope gestartet hast, drücke einmal kurz auf die Taste "A" und merke dir die Zahl, die auf dem Display angezeigt wird. Die von dir abgelesene Zahl ist der Messwert des Calliope für die Temperatur. Gib anstelle des Wertes 28 in deinem Programm einen Wert ein, der etwas größer ist, als die Temperatur, die du gemessen hast.
Wenn du das mit deinem Wert angepasste Programm auf den Calliope übertragen hast, sollte die RGB-LED gelb leuchten. Wenn du den Prozessor mit einem Finger erwärmst, sollte die RGB-LED ihre Farbe in blau ändern, denn der Prozessor wird dadurch wärmer.
Aufgabe:
Heute kannst du dir als digitalen Assistenten ein Fitness-Armband kaufen, das z.B. deine Temperatur messen kann. Wenn du intensiv Sport treibst, kann das Armband dich warnen, wenn du zu überhitzen drohst.
Programmiere ein kleines Programm, bei dem der Calliope die Temperatur deines Fingers überwacht und einen optischen (mit Licht) und akkustischen (mit Ton) Alarm von sich gibt, wenn die Temperatur zu sehr ansteigt.
Mögliche Lösung: hier klicken...
basic.forever(() => {
if (input.temperature() > 26) {
basic.showLeds(`
. . # . .
. . # . .
. . # . .
. . . . .
. . # . .
`)
basic.showLeds(`
. . . . .
. . . . .
. . . . .
. . . . .
. . . . .
`)
basic.showLeds(`
. . # . .
. . # . .
. . # . .
. . . . .
. . # . .
`)
music.beginMelody(music.builtInMelody(Melodies.BaDing), MelodyOptions.Once)
}
})
Mit dem Temperatur-Sensor kannst du über die Temperatur in der Umgebung deine Programme steuern.
Zeit-Sensor
Der Zeit-Sensor (Stoppuhr) steckt im Prozessor des Calliope. Er misst die Zeit, die seit dem Start des Programms vergangen ist. Um den Zeitsensor wieder auf Null zu setzen, musst du den Reset-Knopf neben dem Micro-USB-Anschluss drücken.
Programmiere den Calliope mit folgendem Programm:
Du kannst dir auch gerne den Quellcode kopieren und in den JavaScript-Editor des Calliope einfügen:
input.onButtonPressed(Button.A, () => {
basic.showNumber(input.runningTime())
})
basic.forever(() => {
if (input.runningTime() > 0 && input.runningTime() < 1500) {
basic.setLedColor(Colors.Red)
}
if (input.runningTime() > 1500 && input.runningTime() < 3000) {
basic.setLedColor(Colors.Orange)
}
if (input.runningTime() > 3000 && input.runningTime() < 4500) {
basic.setLedColor(Colors.Yellow)
}
if (input.runningTime() > 4500 && input.runningTime() < 6000) {
basic.setLedColor(Colors.Green)
}
if (input.runningTime() > 6000 && input.runningTime() < 7500) {
basic.setLedColor(Colors.Blue)
}
if (input.runningTime() > 7500) {
basic.setLedColor(Colors.Indigo)
}
})
Erklärung:
- Wenn der Knopf "A" gedrückt wird, dann zeige in der LED-Anzeige die seit dem Programmstart vergangen ist an.
- Wiederhole ständig: Wenn die gemessene Zeit zwischen 0 und 1500 Millisekunden (= 1,5 Sekunden) ist, dann lasse die RGB-LED blau leuchten,... Wenn die gemessene Zeit größer als 7500 Millisekunden (= 7,5 Sekunden) ist, dann lasse die RGB-LED indigo leuchten.
Aufgabe:
Das Handy als digitaler Assistent wird heute von Jugendlichen vorallem zum Spielen verwendet.
Programmiere ein kleines Spiel, bei dem der Calliope dir eine Zeit vorgibt (z.B. 5 Sekunden). Du sollst dann auf den Knopf "A" drücken, so dass die Zeitmessung beginnt, ohne dass du die Stoppuhr siehst. Nachdem du die vorgegebene Zeit geschätzt hast, sollst du auf den Knopf "B" drücken. Wenn du besser als 0,5 Sekunden die Zielzeit geschätzt hast, soll die RGB-LED grün leuchten, sonst rot.
Mögliche Lösung: hier klicken...
let abweichung = 0
let zeitunterschied = 0
let stopzeit = 0
let startzeit = 0
let zahl = 0
input.onButtonPressed(Button.A, () => {
startzeit = input.runningTime()
})
input.onButtonPressed(Button.B, () => {
stopzeit = input.runningTime()
zeitunterschied = stopzeit - startzeit
abweichung = zahl * 1000 - zeitunterschied
if (Math.abs(abweichung) < 500) {
basic.setLedColor(Colors.Green)
} else {
basic.setLedColor(Colors.Red)
}
})
zahl = Math.random(6)
if (zahl == 0) {
zahl = 1
}
basic.showNumber(zahl)
Mit dem Zeit-Sensor kannst du den zeitlichen Ablauf deiner Programme steuern.
Lage-Sensor
Im Calliope ist ein Lage-Sensor eingebaut, mit dem man den Calliope als Wasserwaage nutzen kann.
Programmiere den Calliope mit folgendem Programm:
Du kannst dir auch gerne den Quellcode herunterladen und in den JavaScript-Editor des Calliope einfügen:
let neigung = 0
neigung = 0
basic.forever(() => {
neigung = input.rotation(Rotation.Pitch)
if (Math.abs(neigung) > 15) {
basic.setLedColor(Colors.Red)
} else {
basic.setLedColor(Colors.Green)
}
})
Wenn du das Programm auf den Calliope übertragen hast, leuchtet die RGB-LED grün solange der Calliope waagrecht gehalten wird. Wenn du ihn um die Achse zwischen den Anschlüssen 0 und 3 drehst, dann ändert sich die LED-Farbe auf rot, denn der Lagesensor erkennt, dass der Calliope nicht mehr horizontal ausgerichtet ist.
Aufgabe:
Alarmanlagen als digitale Assistenten schützen heute Autos, Häuser,...
Programmiere eine Alarmanlage, mit der du z.B. dein Mäppchen schützt. Wenn das Mäppchen gedreht wird, soll die Alarmanlage losgehen.
Mögliche Lösung (dafür musst du den Calliope mit der Rückseite nach oben auf das Mäppchen legen): hier klicken...
let neigung2 = 0
let neigung1 = 0
basic.forever(() => {
neigung1 = input.rotation(Rotation.Pitch)
neigung2 = input.rotation(Rotation.Roll)
if (Math.abs(neigung1) < 15 && Math.abs(neigung2) < 15) {
basic.showLeds(`
. . . . .
. . . . .
. . . . .
. . . . .
. . . . .
`)
} else {
music.playTone(262, music.beat(BeatFraction.Whole))
basic.showLeds(`
. . # . .
. . # . .
. . # . .
. . . . .
. . # . .
`)
}
})
Mit dem Lage-Sensor kannst du den Calliope steuern, indem du ihn um seine Achsen drehst.
Magnetfeld-Sensor
Im Calliope ist ein Magnetfeld-Sensor eingebaut, mit dem man den Calliope als Kompass nutzen kann.
Programmiere den Calliope mit folgendem Programm:
Du kannst dir auch gerne den Quellcode kopieren und in den JavaScript-Editor des Calliope einfügen:
basic.forever(() => {
if (input.compassHeading() > 315 && input.compassHeading() < 360 || input.compassHeading() > 0 && input.compassHeading() < 45) {
basic.setLedColor(Colors.Red)
basic.showString("N")
}
if (input.compassHeading() > 45 && input.compassHeading() < 135) {
basic.setLedColor(Colors.Yellow)
basic.showString("O")
}
if (input.compassHeading() > 135 && input.compassHeading() < 225) {
basic.setLedColor(Colors.Green)
basic.showString("S")
}
if (input.compassHeading() > 225 && input.compassHeading() < 315) {
basic.setLedColor(Colors.Blue)
basic.showString("W")
}
})
Wenn du das Programm auf den Calliope übertragen hast, erkennt der Calliope, dass du den Magnetfeld-Sensor nutzen möchtest, da du im Programm die Kompassausrichtung abfragst. Bevor der Calliope die Himmelsrichtung erkennt, muss der Magnetfeldsensor erst kalibriert werden.
Dazu gehst du wie folgt vor:
- Warte ab, bis der Calliope folgende Meldung auf der LED-Anzeige ausgegeben hat: DRAW A CIRCLE = male einen Kreis.
- Wenn ein einzelner Punkt in der Mitte der LED-Anzeige erscheint, drehe den Calliope so um seine Achse, dass die äußeren LEDs wie ein Kreis leuchten. Wenn du das Ziel erreicht hast, wird kurz ein Smiley angezeigt.
- Jetzt ist der Magnetfeld-Sensor kalibriert und du kannst den Calliope als Kompass nutzen.
- Das Beispielprogramm zeigt je nach Himmelsrichtung einen der Buchstaben "N", "O", "S", "W" an und ändert je nach Himmelsrichtung der Farbe der LED
Aufgabe:
Navigationsgeräte sind heute unverzichtbare digitale Assistenten für unterwegs.
Erweitere den gerade gebauten Kompass zu einem barrierefreien Kompass, der zusätzlich zu den optischen Signalen auch einen klar unterscheidbaren Code für jede Himmelsrichtung ertönen lässt. Erweitere das Programm so, dass auch die Richtungen "NO", "SO", "SW" und "NW" mit jeweis einer eigenen Farbe angezeigt werden.
Mögliche Lösung: hier klicken...
basic.forever(() => {
if (input.compassHeading() > 338 && input.compassHeading() <= 360 || input.compassHeading() > 0 && input.compassHeading() <= 23) {
basic.setLedColor(Colors.Red)
basic.showString("N")
music.playTone(131, music.beat(BeatFraction.Whole))
}
if (input.compassHeading() > 23 && input.compassHeading() <= 68) {
basic.setLedColor(Colors.Orange)
basic.showString("NO")
music.playTone(175, music.beat(BeatFraction.Whole))
}
if (input.compassHeading() > 68 && input.compassHeading() <= 113) {
basic.setLedColor(Colors.Yellow)
basic.showString("O")
music.playTone(247, music.beat(BeatFraction.Whole))
}
if (input.compassHeading() > 113 && input.compassHeading() <= 158) {
basic.setLedColor(Colors.Indigo)
basic.showString("SO")
music.playTone(330, music.beat(BeatFraction.Whole))
}
if (input.compassHeading() > 158 && input.compassHeading() <= 203) {
basic.setLedColor(Colors.Blue)
basic.showString("S")
music.playTone(440, music.beat(BeatFraction.Whole))
}
if (input.compassHeading() > 203 && input.compassHeading() <= 248) {
basic.setLedColor(Colors.Violet)
basic.showString("SW")
music.playTone(587, music.beat(BeatFraction.Whole))
}
if (input.compassHeading() > 248 && input.compassHeading() <= 293) {
basic.setLedColor(Colors.Blue)
basic.showString("W")
music.playTone(740, music.beat(BeatFraction.Whole))
}
if (input.compassHeading() > 293 && input.compassHeading() <= 338) {
basic.setLedColor(Colors.Purple)
basic.showString("NW")
music.playTone(988, music.beat(BeatFraction.Whole))
}
})
Mit dem Magnetfeld-Sensor (Kompass) kannst du den Calliope steuern, indem du ihn in unterschiedliche Himmelsrichtungen drehst.
Beschleunigungs-Sensor
Im Calliope ist ein Beschleunigungs-Sensor eingebaut, der erkennt, wenn der Calliope seine Geschwindigkeit ändert. Ein solcher Sensor löst z.B. in Autos den Airbag aus, wenn das Abbremsen so heftig ist, dass der Sensor davon ausgehen muss, dass gerade ein Unfall geschieht.
Programmiere den Calliope mit folgendem Programm:
Du kannst dir auch gerne den Quellcode kopieren und in den JavaScript-Editor des Calliope einfügen:
let beschleunigung = 0
beschleunigung = 0
basic.forever(() => {
beschleunigung = input.acceleration(Dimension.X)
if (Math.abs(beschleunigung) > 200) {
basic.setLedColor(Colors.Red)
music.playTone(523, music.beat(BeatFraction.Double))
} else {
basic.setLedColor(Colors.Green)
}
})
Bewege nun den Calliope. Wenn du ihn langsam genug bewegst, bleibt die RGB-LED grün. Sobald du den Calliope zu schnell bewegst wird ein Ton ausgegeben und die Farbe der LED wechselt auf rot. Im Auto wäre jetzt der Airbag ausgelöst worden.
Aufgabe:
Digitale Assistenten können beim Justizvollzug helfen. Wenn ein verurteilter Straftäter Hausarrest bekommen hat, darf er sein Haus nicht verlassen. Dazu gibt es elektronische Fußfesseln, die melden, wenn sich jemand z.B. zu schnell bewegt.
Programmiere den Calliope als elektronische Fußfessel, die einen Alarm auslöst, sobald sich jemand mit ihr zu schnell bewegt. Schließe das Batteriepack an den Calliope an und teste deine Fußfessel, während du mit ihr gehst (schwinge den Calliope dabei mit der Hand gehalten).
Mögliche Lösung (Calliope bitte horizontal halten und bewegen): hier klicken...
let beschleunigung = 0
beschleunigung = 0
basic.forever(() => {
beschleunigung = input.acceleration(Dimension.X)
if (Math.abs(beschleunigung) > 100) {
basic.showLeds(`
. . . . .
. . . . .
. . # . .
. . . . .
. . . . .
`)
music.playTone(175, music.beat(BeatFraction.Sixteenth))
basic.showLeds(`
. . . . .
. # # # .
. # . # .
. # # # .
. . . . .
`)
music.playTone(349, music.beat(BeatFraction.Sixteenth))
basic.showLeds(`
# # # # #
# . . . #
# . # . #
# . . . #
# # # # #
`)
music.playTone(698, music.beat(BeatFraction.Sixteenth))
} else {
basic.showLeds(`
. . . . .
. . . . .
. . . . .
. . . . .
. . . . .
`)
}
})
Mit dem Beschleunigungs-Sensor kannst du den Calliope steuern, indem du seine Bewegungs plötzlich änderst (ihn also beschleunigst).
Licht-Sensor
Der Lichtsensor ist die LED-Anzeige mit den 25 LEDs. Eine LED kann nicht nur Licht aussenden, sondern mit geeigneter Elektronik kann eine LED auch messen, ob auf sie Licht scheint.
Programmiere den Calliope mit folgendem Programm:
Erklärung:
- Wenn der Knopf "A" gedrückt wird, dann zeige in der LED-Anzeige die aktuelle Lichtstärke an, welche der LED-Sensor misst.
- Wiederhole ständig: Wenn die gemessene Lichtstärke größer als 50 ist, dann lasse die RGB-LED rot leuchten, sonst lasse sie grün leuchten.
Wenn du das Programm auf dem "echten" Calliope gestartet hast, drücke einmal kurz auf die Taste "A" und merke dir die Zahl, die auf dem Display angezeigt wird. Die von dir abgelesene Zahl ist der Messwert des Calliope für die Lichtstärke in deinem Raum. Gib anstelle des Wertes 50 in deinem Programm einen Wert ein, der etwas kleiner ist, als die Lichtstärke, die du gemessen hast.
Wenn du das mit deinem Wert angepasste Programm auf den Calliope übertragen hast, sollte die RGB-LED rot leuchten. Wenn du die LED-Anzeige z.B. mit einem Finger verdunkelst, sollte die RGB-LED ihre Farbe in grün ändern, denn du hast den Lichtsensor verdunkelt.
Aufgabe:
In einem Ladengeschäft wird mit Hilfe einer Lichtschranke gezählt wie viele Kunden den Laden betreten und wieder verlassen haben.
Programmiere den Calliope als Lichtschranke, die zählt wie viele Schüler das Klassenzimmer verlassen oder betreten. Benutze ein Handy als Lichtquelle. Bei den meisten Lichtschranken wird infrarotes Licht verwendet, das für unsere Augen unsichtbar ist.
Mit dem Licht-Sensor kannst du den Calliope steuern, indem du die Helligkeit auf seiner LED-Anzeige änderst.