8. Programmieren


Lernfeld: Algorithmisches Problemlösen
Thema: Algorithmisieren und Implementieren

  • Ich kann einen Algorithmus in einer grafischen Programmiersprache auf experimentelle Weise entwickeln und implementieren.
  • Ich kann einen Algorithmus unter zielgerichteter Verwendung der elementaren Kontrollstrukturen entwerfen.
  • Ich kann Variablen und Wertzuweisungen in einfachen Algorithmen verwenden.

In diesem Programmierkurs verwenden wir einen Blockly-Editor zusammen mit der p5.js-Grafik-Bibliothek.

  • Öffne folgendes Programm im p5.js-Blockly-Editor, indem du auf folgenden Link klickst: Gelber Kreis.

  • Ändere die Farbe des Hintergrunds und des Kreises, indem du auf ein Farbfeld klickst und eine neue Farbe auswählst.
  • Wenn du die Farben verändert hast, klicke auf die Schaltfläche 'Code ausführen' unterhalb der Zeichenfläche, damit das Programm neu gestartet wird.

  • Öffne den p5.js-Blockly-Editor, ohne dass ein Programm geladen ist, indem du auf folgenden Link klickst: Leerer Editor.

  • Öffne die 'Anleitungen und Beispiele', indem du auf das Fragezeichen-Symbol klickst.

  • Klicke auf 'Erste Schritte mit p5.js-Blockly' und bearbeite folgende Tutorials:
    • 'Das erste Programm'
    • 'Ein Programm speichern und laden'
    • 'Mit Blöcken arbeiten'
    • 'Die Block-Ansicht verändern'