1. Smartphones ...


  • 1886: Die ersten Funkwellen
    Quelle: Wikipedia

    Heinrich Hertz konnte 1886 erstmals Funkwellen erzeugen und zeigen, dass diese sich durch die Luft ausbreiten können.

  • 1895: Das erste Funkgerät
    Quelle: Wikipedia
    Film-Dokumentation: Das unsichtbare Netz

    Guglielmo Marconi stellte 1896 zwei Geräte vor, die drahtlos Informationen austauschen konnten. Im Sender war ein Morse-Taster eingebaut, der gedrückt werden konnte. Sobald der Kontakt geschlossen war, sendete das Gerät eine Funkwelle aus. Im anderen Gerät war eine Klingel eingebaut, die läutete sobald die Funkwelle empfangen wurde. Damit konnte man ohne Kabelverbindung nur durch die Luft Informationen austauschen.

    Mit den Funkgeräten von Marconi konnten Schiffe erstmals über Wasser miteinander kommunizieren, indem die Morse-Codes mit Hilfe von Funkwellen durch die Luft geschickt wurden. Das Funkgerät auf der Titanic, mit welchem Hilfe angefordert wurde, war ein Marconi-Funkgerät.

  • 1906: Der erste Sprechfunk
    Quelle: Museumsstiftung Post und Telekommunikation

    1906 wurde nachweislich erstmals Sprechfunk und Musik über Funkwellen übertragen. Diese Technik wurde während des ersten Weltkriegs ab 1814 für die militärische Kommunikation genutzt. Nach dem ersten Weltkrieg entstand der öffentliche Rundfunk mit Röhrenradios in vielen Haushalten.

  • 1955: Das erste Transistor-Funkgerät
    Quelle: Europäisches Patentamt

    1955 wurde das Patent für ein Transistor-Radio beantragt. Mit Hilfe von Transistoren konnte ein Radio und damit auch ein Funkgerät so klein gebaut werden, dass man es leicht tragen konnte.

  • 1973: Das erste mobile Telefon
    Quelle: Deutsches Patent- und Markenamt
    Youtube: Das erste mobile Telefongespräch der Welt.

    1973 wurde ein Patent für ein mobiles Telefon der Firma Motorola vergeben: das Motorola DynaTec. Im gleichen Jahr erfolgte der erste mobile Telefonanruf.

  • 1983: Das erste öffentliche mobile Telephonnetz
    Quelle: Wikipedia

    Das erste öffentliche mobile Telephonnetz startet in den USA mit dem Motorola DynaTAC 8000X.

  • 1994: Das erste Smartphone
    Quelle: Wikipedia
    Youtube: IBM Simon

    Der IBM Simon Personal Communicator gilt als erstes Smartphone der Welt.

  • 1997: Das erste mobile Spiel
    Youtube: Snake

    Auf einem Nokia-Handy wurde 1997 erstmals ein Spiel eingebaut: Snake.

  • 2000: Die erste Kamera im Mobil-Telefon
    Quelle: Wikipedia

    In Japan kam 2000 das erste mobile Telefon mit einer eingebauten Kamera auf den Markt.

  • 2001: Das öffentliche mobile Internet startet
    Quelle: ZDNet

    In Japan startet das erste 3G-Netzwerk für den Datenaustausch zwischen dem Internet und mobilen Telefonen.

  • 2007: Das erste iPhone
    Youtube: Das erste iPhone von Apple

    Steve Jobs stellt 2007 das erste iPhone der Firma Apple vor.

  • 2008: Das erste Android-Phone
    Quelle: Wikipedia

    2008 kam mit dem HTC Dream das erste Android Smartphone in den USA auf den Markt.

  • 2020: 50% der Weltbevölkerung besitzt ein Smartphone
    Quelle: Statista

    Es gibt inzwischen fast 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Davon besitzen 2020 ca. 50% ein Smartphone und sind damit an das Internet angeschlossen.

  • 2022: Smartphones aus Deutschland
    Quelle: Nachhaltige Handys

    In Deutschland werden auch Smartphones entworfen/hergestellt. 2022 waren das: Volla, Carbon, Shift, Gigaset.

  • 20xx: Klicken wir uns blöd?
    Quelle: Abenteuer Forschung

    Was sind die Folgen der mobilen Vernetzung?