Im folgenden Programm werden die Eigenschaften der Kreise beim Starten des Programms mit Hilfe eines Zufallsgenerators festgelegt. Dadurch haben alle Kreise bei jedem neuen Programmstart andere zufällige Farben, Positionen, Durchmesser,...:
- Starten Sie folgendes Programm: 100 animierte Kreise.
- Erzeugen Sie neue zufällig gefärbte Kreise, indem Sie wiederholt auf "Code ausführen" klicken.
Im Thema "Algorithmen" interessiert jetzt weniger, wie diese 100 animierten Kreise in der Zeichenfläche erzeugt werden. In diesem Kapitel soll ein Algorithmus entwickelt werden, mit welchem man benötigte Zufallszahlen erzeugen kann.
Im Thema "Codierung" haben Sie gelernt, dass die Farbe und Transparenz eines Objekts mit einem RGB-Code angegeben werden kann, der Zahlen zwischen 0 und 255 enthält. Folgender Block enthält daher einen Zufallsgenerator, der eine ganze Zahl zwischen 0 und 255 erzeugt:
In diesem Kapitel soll ein Algorithmus entwickelt werden, mit welchem man ganzzahlige Zufallszahlen zwischen 0 und 255 erzeugen kann.