Im Thema "Programmieren" wurden Figuren gezeichnet, eine Schildkröte hat sich bewegt und Objekte wurden animiert. Im Thema "Algorithmen" spielt die Zeichenfläche keine Rolle, sondern es werden Variablen angelegt, deren Wert verändert und die Werte der Variablen werden beobachtet.
Programmstrukturen mit welchen der Wert von Variablen verändert wird, nennt man Algorithmen.
Mit Hilfe von Algorithmen werden:
- Berechnungen mit Daten durchgeführt,
- Daten sortiert,
- Daten mit besonderen Eigenschaften gesucht,
- Daten verschlüsselt und entschlüsselt
- ...
Damit man versteht, was ein Algorithmus mit Daten macht, ist es hilfreich, wenn man den Wert von Variablen, in denen Daten gespeichert sind, während der Ausführung eines Algorithmus beobachten kann.
Die tabellarische Auflistung von Daten, die in Variablen gespeichert sind und die man während des Ablaufs eines Algorithmus notiert, nennt man eine Tracetabelle.