11.2.3 Wiederholungs-Schleifen


Bei manchen Vorgängen werden Sequenzen verschiedener Anweisungen mehrmals wiederholt.

Beispiel: 5 Pfannkuchen ausbacken

  • Rühre nach einem Rezept den Pfannkuchenteig zusammen
  • Nimm eine Pfanne und erhitze diese auf Stufe 6
  • Schütte etwas Backfett in die Pfanne
  • Gib eine Kelle Teig in die Pfanne
  • Wende den Pfannkuchen, wenn der Teig durchgebacken ist
  • Nimm nach 2 min den Pfannkuchen aus der Pfanne
  • Schütte etwas Backfett in die Pfanne
  • Gib eine Kelle Teig in die Pfanne
  • Wende den Pfannkuchen, wenn der Teig durchgebacken ist
  • Nimm nach 2 min den Pfannkuchen aus der Pfanne
  • Schütte etwas Backfett in die Pfanne
  • Gib eine Kelle Teig in die Pfanne
  • Wende den Pfannkuchen, wenn der Teig durchgebacken ist
  • Nimm nach 2 min den Pfannkuchen aus der Pfanne
  • ...

Das ist unübersichtlich. Eleganter kann man es mit Hilfe einer Wiederholungs-Schleife formulieren:

  • Rühre nach einem Rezept den Pfannkuchenteig zusammen
  • Nimm eine Pfanne und erhitze diese auf Stufe 6
  • Wiederhole folgende Anweisungen 5 Mal:
    • Schütte etwas Backfett in die Pfanne
    • Gib eine Kelle Teig in die Pfanne
    • Wende den Pfannkuchen, wenn der Teig durchgebacken ist
    • Nimm nach 2 min den Pfannkuchen aus der Pfanne

Bei manchen Vorgängen wird eine Anweisung eine bestimmte Anzahl oft wiederholt.

Beispiel: Schraube anziehen

Damit die Schraube fest sitzt, muss Sie genau 6 Mal eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht werden:

  • Drehe den Schraubenzieher eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn
  • Drehe den Schraubenzieher eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn
  • Drehe den Schraubenzieher eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn
  • Drehe den Schraubenzieher eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn
  • Drehe den Schraubenzieher eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn
  • Drehe den Schraubenzieher eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn

Diese Art der Anweisungs-Sequenz ist unübersichtlich. Eleganter kann man die Sequenz mit Hilfe einer Wiederholungs-Schleife zusammenfassen:

  • Wiederhole folgende Anweisung 6 Mal:
    • Drehe den Schraubenzieher eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn

In der Programmierung gibt es einen Wiederholungs-Block, mit welchem man festlegen kann, wie oft eine Anweisung wiederholt werden soll. Beispielsweise wird mit den folgenden beiden Blöcken festgelegt, dass die Anweisung "Bewege dich um 100 Pixel" vorwärts, genau 4 mal wiederholt wird:


Eine Schleife ist ein Block, der weitere Blöcke enthält, die wiederholt ausgeführt werden. Beispiel:

Wenn man mehrere gleiche Objekte zeichnen möchte, kann man zusammengesetzte Blöcke mehrfach hintereinander ausführen lassen. Dazu baut man eine geschachtelte Schleife, so dass eine Wiederholungs-Schleife in eine Wiederholungs-Schleife eingebaut wird:

Auf diese Weise wurden 4 gleiche Quadrate, anstelle nur eines Quadrats gezeichnet.


Um einem Computer beizubringen, was er machen soll, verwendet man Anweisungen, bei denen genau festgelegt ist, was der Computer jeweils machen soll. Je komplexer eine Vorgang ist, desto mehr Anweisungen benötigt man, um diesen zu beschreiben. Man benötigt auch immer mehr Wissen, um bei den einzelnen Anweisungen zu verstehen, was man tun soll.

  • Mehrere verschiedene Anweisungen werden Sequenz genannt.
  • Eine Wiederholung von Sequenzen wird Wiederholungsschleife genannt.

In der folgenden Übung soll eine Figur den Weg aus einem Labyrinth finden:

Lösen Sie die Level 1 bis 5.

In einem neuen Fenster starten: Labyrinth

Lösen Sie die Level 1-9.

In einem neuen Fenster starten: Schildkröte