11.2.3 Wiederholungs-Schleifen


Bei manchen Vorgängen werden Sequenzen verschiedener Anweisungen mehrmals wiederholt.

Beispiel: 5 Pfannkuchen ausbacken

  • Rühre nach einem Rezept den Pfannkuchenteig zusammen
  • Nimm eine Pfanne und erhitze diese auf Stufe 6
  • Schütte etwas Backfett in die Pfanne
  • Gib eine Kelle Teig in die Pfanne
  • Wende den Pfannkuchen, wenn der Teig durchgebacken ist
  • Nimm nach 2 min den Pfannkuchen aus der Pfanne
  • Schütte etwas Backfett in die Pfanne
  • Gib eine Kelle Teig in die Pfanne
  • Wende den Pfannkuchen, wenn der Teig durchgebacken ist
  • Nimm nach 2 min den Pfannkuchen aus der Pfanne
  • Schütte etwas Backfett in die Pfanne
  • Gib eine Kelle Teig in die Pfanne
  • Wende den Pfannkuchen, wenn der Teig durchgebacken ist
  • Nimm nach 2 min den Pfannkuchen aus der Pfanne
  • ...

Das ist unübersichtlich. Eleganter kann man es mit Hilfe einer Wiederholungs-Schleife formulieren:

  • Rühre nach einem Rezept den Pfannkuchenteig zusammen
  • Nimm eine Pfanne und erhitze diese auf Stufe 6
  • Wiederhole folgende Anweisungen 5 Mal:
    • Schütte etwas Backfett in die Pfanne
    • Gib eine Kelle Teig in die Pfanne
    • Wende den Pfannkuchen, wenn der Teig durchgebacken ist
    • Nimm nach 2 min den Pfannkuchen aus der Pfanne

Bei manchen Vorgängen wird eine Anweisung eine bestimmte Anzahl oft wiederholt.

Beispiel: Schraube anziehen

Damit die Schraube fest sitzt, muss Sie genau 6 Mal eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht werden:

  • Drehe den Schraubenzieher eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn
  • Drehe den Schraubenzieher eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn
  • Drehe den Schraubenzieher eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn
  • Drehe den Schraubenzieher eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn
  • Drehe den Schraubenzieher eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn
  • Drehe den Schraubenzieher eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn

Diese Art der Anweisungs-Sequenz ist unübersichtlich. Eleganter kann man die Sequenz mit Hilfe einer Wiederholungs-Schleife zusammenfassen:

  • Wiederhole folgende Anweisung 6 Mal:
    • Drehe den Schraubenzieher eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn

In der Programmierung gibt es einen Wiederholungs-Block, mit welchem man festlegen kann, wie oft eine Anweisung wiederholt werden soll. Beispielsweise wird mit den folgenden beiden Blöcken festgelegt, dass die Anweisung "Bewege dich um 100 Pixel" vorwärts, genau 4 mal wiederholt wird:


Eine Schleife ist ein Block, der weitere Blöcke enthält, die wiederholt ausgeführt werden. Beispiel:

Wenn man mehrere gleiche Objekte zeichnen möchte, kann man zusammengesetzte Blöcke mehrfach hintereinander ausführen lassen. Dazu baut man eine geschachtelte Schleife, so dass eine Wiederholungs-Schleife in eine Wiederholungs-Schleife eingebaut wird:

Auf diese Weise wurden 4 gleiche Quadrate, anstelle nur eines Quadrats gezeichnet.


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