Dieses Programm soll jetzt so verändert werden, dass die Schildkröte anstelle eines Vielecks eine Spirale zeichnet.
Wenn man sich das Bild einer solchen Spirale ansieht, dann fällt auf, dass die Strecken, aus welchen die Spirale aufgebaut wird, nach jeder Richtungsänderung um 45° ein kleines Stück länger geworden ist.
Wenn man also die Anweisung an die Schildkröte "Vorwärts 50px" so ändert, dass die Strecke bei jeder Wiederholung etwas größer wird, dann müsste so von der Schildkröte eine Spirale gezeichnet werden können. Der Zahlenwert "50px" soll mit einer Variablen "streckenlaenge" ersetzt werden:
- Klicken Sie auf die Kategorie "Variablen" und dort auf die Schaltfläche "Variable erstellen ...".
- Geben Sie als Namen für die neue Variable "streckenlaenge" ein.
- Ziehen Sie den Block "setze streckenlaenge auf" in den Editor und setzen Sie aus der Kategorie "Mathematik" einen "Zahlenblock" an den Block "setze streckenlaenge auf".
- Setzen Sie den neuen Block an den Anfang von "setup()".
- Ziehen Sie die beiden Blöcke "erhöhe streckenlaenge um" und "streckenlaenge" in den Editor.
- Setzen Sie den Block "erhöhe streckenlaenge um" an das Ende der Wiederholungsschleife und ersetzen sie die Zahl "50px" im Block "Vorwärts" mit dem Variablenblock "streckenlaenge".
Dadurch, dass die Streckenlänge, welche die Schildkröte vorwärts gehen soll, bei jedem Schleifendurchlauf um ein Pixel vergrößert wird, entsteht eine Spirale. Wenn man den Block "Malfarbe" ersetzt und mit Zufallszahlen bestückt, entsteht eine bunte Spirale.