9.0 Informationen


Informatik

Die Informatik beschäftigt sich mit der Verarbeitung von Informationen und Daten mit Hilfe von elektronischen Geräten.

  • Bildet eine Gruppe mit maximal 3 TeilnehmerInnen.
  • Wählt eine Situation aus dem täglichen Leben (z.B. einen Kinobesuch).
  • Diskutiert wo und wie bei der gewählten Situation Informationen bzw. Daten mit Hilfe von elektronischen Geräten verarbeitet werden.

KC zu Kapitel 1: "Hardware"

Lernfeld: Computerkompetenz
Thema: Aufbau von Computersystemen

  • Ich kann die Funktionsweise von verschiedenen Arten von Ein- und Ausgabegeräten erläutern.

Lernfeld Automatisierte Prozesse
Thema: technische Realisierung automatisierter Prozesse

  • Ich kann Typen von Sensoren, Aktoren und Verarbeitungskomponenten von technischen Geräten benennen und ordne sie der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe zu.
  • Ich kann Sensoren auslesen und steuere Aktoren an.
  • Ich implementiere einen Algorithmus zur Steuerung einer technischen Komponente.

KC zu Kapitel 2: "Aufbau von Computersystemen"

Lernfeld: Computerkompetenz
Thema: Aufbau von Computersystemen

  • Ich kann die Hardwarekomponenten eines Computers und ihre Funktionen beschreiben.
  • Ich kann das Prinzip der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe (EVA-Prinzip) beschreiben.
  • Ich kann die Funktionsweise von verschiedenen Arten von Ein- und Ausgabegeräten erläutern.
  • Ich kann die Bedeutung von Betriebssystem und Anwendungsprogrammen bei Computersystemen erläutern.
  • Ich codiere und decodiere Daten mithilfe eines vorgegebenen Verfahrens.

KC zu Kapitel 3: "Speichern von Daten"

Lernfeld: Computerkompetenz
Thema: Speichern von Daten

  • Ich kann verschiedene Arten von Speichermedien und Speicherorten benennen und kann die Unterschiede erläutern.
  • Ich kann Prinzipien der Verwaltung von Dateien erläutern.
  • Ich kann Operationen zur Dateiverwaltung zielgerichtet anwenden.
  • Ich kann gängigen Dateiendungen ihre Dateitypen und passende Anwendungen zuordnen.
  • Ich kann Möglichkeiten erläutern, Sicherheitskopien anzulegen.
  • Ich codiere und decodiere Daten mithilfe eines vorgegebenen Verfahrens.

KC zu Kapitel 4: "Künstliche Intelligenz"

Lernfeld: Algorithmisches Problemlösen
Thema: Algorithmisieren und Implementieren

  • Ich kann einen Algorithmus in einer grafischen Programmiersprache auf experimentelle Weise entwickeln und implementieren.
  • Ich kann einen Algorithmus unter zielgerichteter Verwendung der elementaren Kontrollstrukturen entwerfen.
  • Ich kann Variablen und Wertzuweisungen in einfachen Algorithmen verwenden.

Lernfeld: Automatisierte Prozesse
Thema: automatisierte Prozesse im Alltag

  • Ich kann Möglichkeiten der Anwendung von robotergestützen Systemen erläutern.
  • Ich kann die einzelnen Schritte beim Ablauf eines automatisierten Prozesses beschreiben.

KC zu Kapitel 5: "Applikationen"

Lernfeld: Computerkompetenz
Thema: Textverarbeitung

  • Ich kann Texte unter Verwendung verschiedener Formatierungen und eingebetteter Objekte gestalten.

Thema: Bildbearbeitung

  • Ich kann Fotos und Grafiken mit einer Bildbearbeitungssoftware bearbeiten und verfremden.
  • Ich kann den Unterschied zwischen Pixel- und Vektorgrafiken erläutern.
  • Ich kann Eigentumsrechte an digitalen Werken und das Recht am eigenen Bild benennen.

KC zu Kapitel 6: "Netzwerke"

Lernfeld: Daten und ihre Spuren
Thema: Aufbau von Netzwerken [...]

  • Ich kann die zentralen Komponenten [eines Netzwerks], z. B. Client, Server, Router, DNS nennen und deren Funktion beschreiben.
  • Ich kann ein lokales Netzwerk entwerfen

Lernfeld: Daten und ihre Spuren
Thema: Aufbau von Netzwerken mit Schwerpunkt Internet

  • Ich kann die Nutzungsmöglichkeiten des Internets im Alltag beschreiben und kategorisieren.
  • Ich kann gezielt Suchanfragen an Suchmaschinen formulieren.
  • Ich kann den dezentralen Aufbau des Internets beschreiben und begründen.
  • Ich kann die Kommunikationswege im Internet beschreiben.
  • Ich kann die Sicherheit der Kommunikation über das Internet beurteilen.

Thema: Datenschutz und Datensicherheit

  • Ich kann mögliche Formen des Datenmissbrauchs nennen.
  • Ich kann Maßnahmen, wie z. B. Schutz durch Passwörter oder Verschlüsselung, um sicher in Netzwerken zu kommunizieren und Daten vor Fremdzugriff zu sichern, nennen.