9.0 Informationen
Die Informatik beschäftigt sich mit der Verarbeitung von Informationen und Daten mit Hilfe von elektronischen Geräten.
- Bildet eine Gruppe mit maximal 3 TeilnehmerInnen.
- Wählt eine Situation aus dem täglichen Leben (z.B. einen Kinobesuch).
- Diskutiert wo und wie bei der gewählten Situation Informationen bzw. Daten mit Hilfe von elektronischen Geräten verarbeitet werden.
KC zu Kapitel 1: "Hardware"
Lernfeld: Computerkompetenz
Thema: Aufbau von Computersystemen
- Ich kann die Funktionsweise von verschiedenen Arten von Ein- und Ausgabegeräten erläutern.
Lernfeld Automatisierte Prozesse
Thema: technische Realisierung automatisierter Prozesse
- Ich kann Typen von Sensoren, Aktoren und Verarbeitungskomponenten von technischen Geräten benennen und ordne sie der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe zu.
- Ich kann Sensoren auslesen und steuere Aktoren an.
- Ich implementiere einen Algorithmus zur Steuerung einer technischen Komponente.
KC zu Kapitel 2: "Aufbau von Computersystemen"
Lernfeld: Computerkompetenz
Thema: Aufbau von Computersystemen
- Ich kann die Hardwarekomponenten eines Computers und ihre Funktionen beschreiben.
- Ich kann das Prinzip der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe (EVA-Prinzip) beschreiben.
- Ich kann die Funktionsweise von verschiedenen Arten von Ein- und Ausgabegeräten erläutern.
- Ich kann die Bedeutung von Betriebssystem und Anwendungsprogrammen bei Computersystemen erläutern.
- Ich codiere und decodiere Daten mithilfe eines vorgegebenen Verfahrens.
KC zu Kapitel 3: "Speichern von Daten"
Lernfeld: Computerkompetenz
Thema: Speichern von Daten
- Ich kann verschiedene Arten von Speichermedien und Speicherorten benennen und kann die Unterschiede erläutern.
- Ich kann Prinzipien der Verwaltung von Dateien erläutern.
- Ich kann Operationen zur Dateiverwaltung zielgerichtet anwenden.
- Ich kann gängigen Dateiendungen ihre Dateitypen und passende Anwendungen zuordnen.
- Ich kann Möglichkeiten erläutern, Sicherheitskopien anzulegen.
- Ich codiere und decodiere Daten mithilfe eines vorgegebenen Verfahrens.
KC zu Kapitel 4: "Künstliche Intelligenz"
Lernfeld: Algorithmisches Problemlösen
Thema: Algorithmisieren und Implementieren
- Ich kann einen Algorithmus in einer grafischen Programmiersprache auf experimentelle Weise entwickeln und implementieren.
- Ich kann einen Algorithmus unter zielgerichteter Verwendung der elementaren Kontrollstrukturen entwerfen.
- Ich kann Variablen und Wertzuweisungen in einfachen Algorithmen verwenden.
Lernfeld: Automatisierte Prozesse
Thema: automatisierte Prozesse im Alltag
- Ich kann Möglichkeiten der Anwendung von robotergestützen Systemen erläutern.
- Ich kann die einzelnen Schritte beim Ablauf eines automatisierten Prozesses beschreiben.
KC zu Kapitel 5: "Applikationen"
Lernfeld: Computerkompetenz
Thema: Textverarbeitung
- Ich kann Texte unter Verwendung verschiedener Formatierungen und eingebetteter Objekte gestalten.
Thema: Bildbearbeitung
- Ich kann Fotos und Grafiken mit einer Bildbearbeitungssoftware bearbeiten und verfremden.
- Ich kann den Unterschied zwischen Pixel- und Vektorgrafiken erläutern.
- Ich kann Eigentumsrechte an digitalen Werken und das Recht am eigenen Bild benennen.
KC zu Kapitel 6: "Netzwerke"
Lernfeld: Daten und ihre Spuren
Thema: Aufbau von Netzwerken [...]
- Ich kann die zentralen Komponenten [eines Netzwerks], z. B. Client, Server, Router, DNS nennen und deren Funktion beschreiben.
- Ich kann ein lokales Netzwerk entwerfen
Lernfeld: Daten und ihre Spuren
Thema: Aufbau von Netzwerken mit Schwerpunkt Internet
- Ich kann die Nutzungsmöglichkeiten des Internets im Alltag beschreiben und kategorisieren.
- Ich kann gezielt Suchanfragen an Suchmaschinen formulieren.
- Ich kann den dezentralen Aufbau des Internets beschreiben und begründen.
- Ich kann die Kommunikationswege im Internet beschreiben.
- Ich kann die Sicherheit der Kommunikation über das Internet beurteilen.
Thema: Datenschutz und Datensicherheit
- Ich kann mögliche Formen des Datenmissbrauchs nennen.
- Ich kann Maßnahmen, wie z. B. Schutz durch Passwörter oder Verschlüsselung, um sicher in Netzwerken zu kommunizieren und Daten vor Fremdzugriff zu sichern, nennen.