Seit den Anfängen des Internets wurden immer mehr digitale Endgeräte entwickelt und an das Internet angeschlossen. Heute gibt es in vielen Haushalten eine große Anzahl von Geräten, welche an das Internet angeschlossen sind.
Suche im Internet
Es gibt inzwischen Milliarden verschiedener Internetseiten mit unvorstellbar vielen digitalen Angeboten. Um in dieser unüberschaubaren Fülle etwas von Interesse finden zu können, kann man eine Suchmaschine benutzen. Es gibt viele verschiedene Suchmaschinen, wobei sich in den letzten Jahren die Suchmaschine "Google" zu der mit Abstand meistverwendetsten Suchmaschine entwickelt hat.
Google gibt selbst Auskunft darüber, wie die Google-Suche funktioniert: Google Search Central
Die Google Suche ist eine vollautomatische Suchmaschine. Das bedeutet, dass vollautomatische Algorithmen (Web-Crawler-Software) regelmäßig das öffentliche Internet (Clear-Web) durchsuchen und mit den gefundenen Informationen die Google-Such-Datenbank ergänzen, ohne dass Menschen in den Prozess eingreifen.
Phase 1 - Crawling: Die Web-Crawler-Software (Googlebot) sucht im Internet nach Seiten (Internet-Links, Internet-Adressen, URLs). Von den gefundenen Seiten werden Texte, Bilder und Videos auf die Google-Server geladen.
Phase 2 - Indexierung: Die heruntergeladenen Texte, Bilder und Videos werden vollautomatisch analysiert und gefundene Informationen zusammen mit der Internetadresse der Seite in der Google-Such-Datenbank (Google-Index) gespeichert.
Phase 3 - Bereitstellung: Algorithmen nehmen auf der Google-Suchseite Suchanfragen von NutzerInnen entgegen, durchsuchen den Index nach passenden Informationen und geben Internet-Adressen und Informationen zurück, welche zu den Suchanfragen passen.
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Suchergebnis, welches auf der ersten Seite erscheint, angeklickt wird, ist höher, als wenn ein Suchergebnis auf Seite 34 der Suchergebnisse angezeigt wird.
Die Reihenfolge der Suchergebnisse auf der Google-Suchergebnis-Seite nennt man Ranking. Google hat Systeme entwickelt, um das Ranking von Internetseiten zu bestimmen: Leitfaden zu Ranking-Systemen bei Google
Das Ranking kann man als Anbieter einer Webseite jederzeit überholen, indem man eine Anzeige gegen Bezahlung von Geld schaltet und einer Suchabfrage zuordnet. Damit verdient Google sein Geld. Den Platz im werbefreien Bereich der Suchergebnise kann man sich laut Google nicht erkaufen.
Gibt man in die Google-Suche als Suchbegriff "Gymnasium Westerstede" ein, dann liefert die Google-Suche die Internet-Seite unserer Schule ohne Werbung.
Gibt man als Suchbegriff ein Konsumgut wie z.B. "Brötchen" ein, dann sind die ersten Einträge auf der Suchergebnis-Seite geschaltete Anzeigen, für welche von den Anbietern Geld bezahlt wird. Erst deutlich weiter unten auf der Seite folgen werbefreie Suchergebnisse.
Wenn eine Internetsuche deutlich genauer erfolgen soll, kann die "Erweiterte Suche von Google" verwendet werden: Erweiterte Suche öffnen
Internet-Cloud
Hat man früher Dateien auf einer Festplatte oder einem USB-Stick gespeichert, werden heute zunehmend Dateien auf Servern von großen Anbietern gespeichert. Auch Anwendungen (Apps) auf digitalen Endgeräten senden fortlaufend Daten an die Cloud der App-Anbieter, speichern diese Daten in der Cloud und werten die Daten vollautomatisch aus.
Wenn eine SMS gesendet oder empfangen wird, schickt der Google Messenger eine Information an die Google-Server mit
der Zeit wann die Botschaft gesendet/empfangen wurde
einem SHA256-Hash-Code der Text-Botschaft
der Telefon-Nummer des Senders
der Telefon-Nummer des Empfängers
die Android ID, welche mit dem Google-Konto verknüpft ist, so dass die reale Person ermittelt werden kann, wenn beim Google-Konto Zahlungsinformationen hinterlegt sind.
Daten zur User-Interaktion mit der App (was wann angetippt wurde)
Wenn ein Telefonanruf getätigt wird, schickt die Telefon-App eine Information an die Google-Server mit
der Zeit wann der Anruf getätigt wurde
die Telefon-Nummern der Gesprächs-Partner
die Dauer des Telefon-Gesprächs
die Android ID, welche mit dem Google-Konto verknüpft ist, so dass die reale Person ermittelt werden kann, wenn beim Google-Konto Zahlungsinformationen hinterlegt sind.
Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen (aktivieren)
C:\Users\Pt\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Network (Pt mit dem aktuellen User ersetzen)
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