11.2.10 Operationen


Mit einer Folge von Anweisungen (Sequenzen) kann man Figuren zeichnen. In diesem Abschnitt wird folgende Figur gezeichnet:

Aber nicht nur diese eine Blume soll gezeichnet werden, sondern es sollen 4 Blumen an verschiedenen Stellen der Zeichenfläche gezeichnet werden:

Man könnte viele Anweisungen in das Programm schreiben oder eine Wiederholungsschleife in das Programm setzen.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: man legt eine Operation fest, in welcher die Anweisungen stehen, mit denen eine Blume gezeichnet wird und ruft diese Operation viermal auf.

Anmerkung: In JavaScript wird eine Operation mit dem Begriff "function" bezeichnet.

Eine Operation legt man fest, indem man in der Kategorie "js-Funktionen" den Block "um etwas tun" in den Editor zieht und den Namen von "etwas tun" in "blume_malen" ändert.

In der Kategorie "js-Funktionen" taucht dann ein neuer Block "blume_malen" auf.

In der Operation "blume_malen" werden alle Anweisungsblöcke eingefügt, mit welcher die Figur gezeichnet wird und den Block "blume_malen" zieht man dann in den Block "draw()" hinter den Block "Hintergrundfarbe".

  • Laden Sie das Programm Eine Blume und sehen Sie sich den Aufbau genau an.

Wenn im Block "draw()" die Operation "blume_malen" aufgerufen wird, werden alle Anweisungen in der Operation ausgeführt.

Die Position der Linie und der Ellipsen wird mit Hilfe der beiden Variablen "x" und "y" festgelegt und teilweise relativ dazu berechnet. Wenn man im Block "draw()" den Wert der Variablen "x" und "y" verändert und jedesmal danach den Block "blume_malen" einfügt, dann werden vier Blumen an unterschiedlichen Positionen gezeichnet.

  • Laden Sie das Programm Vier Blumen und machen Sie sich mit dem Aufbau vertraut.

Man kann die Werte für die x- und y-Koordinate auch auf eine elegantere Art und Weise der Operation übergeben:

  • Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol im Block "um blume_malen":

  • Schieben Sie die Variablen x und y in den Parameter-Block

  • Der Block "blume_malen" wurde jetzt um zwei Übergabe-Parameter ergänzt. Setzen Sie dort die Zahlenwerte für die Koordinaten ein:

  • Verändern Sie alle Blöcke "blume_malen mit". Das geänderte Programm sollte wie folgt aussehen:

  • Das geänderte Programm kann auch durch Klick auf folgenden Link geladen werden: Übergabe-Parameter
  • Bauen Sie ein Programm, mit welchem Sie eine Figur Ihrer Wahl entwerfen.
  • Stellen Sie die Blöcke zur Erzeugung der Figur in eine Operation und setzen Sie für die Koordinaten der Figur Variablen ein.
  • Erzeugen Sie Kopien der Figur, indem Sie mehrmals die Operation zur Erzeugung der Figur in "draw()" aufrufen.