10.5.1 Apps programmieren


Mit Hilfe von Algorithmen werden Daten verarbeitet. Ein Computer-Programm ist eine Sammlung von Algorithmen, mit welchem folgendes möglich wird:

  • Ausgabe von Daten und Objekten auf dem Monitor
  • Interaktion des Benutzers mit dem Computer

p5js-Blockly-Editor

Der p5js-Blockly-Editor ist ein Block-Editor auf Basis der p5.js-Grafikbibliothek, welcher für den Informatik-Unterricht am Gymnasium Westerstede entwickelt wird.

Hier verwenden wir einen Blockly-Editor zusammen mit der p5.js-Grafik-Bibliothek.

  • Öffne folgendes Programm im p5.js-Blockly-Editor, indem du auf folgenden Link klickst: Gelber Kreis.

  • Ändere die Farbe des Hintergrunds und des Kreises, indem du auf ein Farbfeld klickst und eine neue Farbe auswählst.
  • Wenn du die Farben verändert hast, klicke auf die Schaltfläche 'Code ausführen' unterhalb der Zeichenfläche, damit das Programm neu gestartet wird.

  • Öffne den p5.js-Blockly-Editor, ohne dass ein Programm geladen ist, indem du auf folgenden Link klickst: Leerer Editor.

  • Öffne die 'Anleitungen und Beispiele', indem du auf das Fragezeichen-Symbol klickst.

  • Klicke auf 'Erste Schritte mit p5.js-Blockly' und bearbeite folgende Tutorials:
    • 'Das erste Programm'
    • 'Ein Programm speichern und laden'
    • 'Mit Blöcken arbeiten'
    • 'Die Block-Ansicht verändern'


Scratch-Editor

Der Scratch-Editor wird am MIT-Media-Lab in den USA entwickelt und bietet eine block-basierte Entwicklungsumgebung um interaktive Apps zu programmieren.

Öffne den Scratch-Editor: Scratch starten

  • Klicke auf das Globus-Symbol

  • Klicke auf "Deutsch"

  • Klicke auf "Tutorials" und dann auf "Erste Schritte". Arbeite das Tutorial durch.

Öffne den Scratch-Editor: Scratch starten

  • Klicke auf "Tutorials" und arbeite alle verfügbaren Tutorials durch.