- Öffne folgendes Programm: Geisterstunde.
Das kleine Gespenst soll mit der Maus auf der Zeichenfläche bewegt werden können. In der Kategorie 'Werte' gibt es dazu die beiden Blöcke 'Maus: x-Koordinate' und 'Maus: y-Koordinate'.
- Ersetze mit den Blöcken 'Maus: x-Koordinate' und 'Maus: y-Koordinate' die beiden Zahlenwerte hinter 'setze geistX auf' und 'setze geistY auf' und klicke dann auf die Schaltfläche 'Code ausführen' unterhalb der Zeichenfläche. Dein Programm sollte wie folgt aussehen:
Wenn du das Programm gestartet hast, bleibt das Gespenst oben links in der Ecke stehen, obwohl du die Maus bewegst. Das liegt daran, dass die Funktion 'setup()' nur ein einziges Mal beim Start des Programms abläuft. Wir brauchen eine Funktion, die ständig wiederholt wird, nachdem das Programm gestartet wurde. Genau das macht die Funktion 'draw()'.
- Füge aus der Kategorie 'p5-Funktionen' den Block 'draw()' in das Programm ein.
- Verschiebe dann mit der Maus alle Blöcke aus der Funktion 'setup()' in die Funktion 'draw()'. Dein Programm sollte nun wie folgt aussehen:
- Jetzt kannst du mit der Maus das kleine Gespenst bewegen, denn die Anweisungen in der Funktion 'draw()' werden 60 Mal pro Sekunde ausgeführt. Dadurch erscheint die Bewegung des Gespenstes flüssig.
Denke immer daran, dass du regelmäßig dein Programm speicherst. Die Programmdatei findest du nach dem Speichern im Downloads-Ordner auf deinem PC. Sichere es dann in einem IServ-Ordner deiner Wahl. So kannst du das Programm auch zuhause wieder laden.
- Gestalte für das kleine Gespenst einen Hintergrund.
- Verwende dazu Blöcke aus den Kategorien 'Grundformen' und 'Aussehen'.