9.1.6 Messenger


Anstelle miteinander zu telefonieren, verwenden viele das Smartphone heute um kurze Texte, Bilder, Videos und Emojis über einen Messenger zu versenden.

In der folgenden Übung wird dem Calliope beigebracht bei einem Tastendruck eine Botschaft an ein anderes Calliope zu versenden. Dazu werden die Taster A, B als Eingabebauteile, die 5x5 LED Lampe als Ausgabebauteil, das Funkmodul als Ein- und Ausgabebauteil und Prozessor und Speicher als Verarbeitungsbauteile verwendet:


Information: Funkwellen

Die Botschaft des Messengers wird vom Smartphone als Funkwelle an einen Funkmast oder einen WLAN-Access-Point durch die Luft gesendet. Damit ein Smartphone Funkwellen aussenden oder empfangen kann, benötigt es eine Antenne.

Bei den ersten Handys waren die Antennen noch deutlich sichtbar. In modernen Smartphones ist die Antenne so in das Gehäuse eingebaut, dass man sie von aussen nicht mehr sehen kann. Auch die Antenne des Calliope ist so klein, dass sie in die Platine des Mikrocontrollers eingebaut ist.


Anwendung: Botschaft über Funk versenden

Arbeite folgende Schritte durch:

Damit zwischen zwei Calliopes Nachrichten hin- und hergeschickt werden können, muss die Funk-Erweiterung geladen werden.

  • Klicke im Editor oben rechts auf das Zahnrad und dann auf den Eintrag "Erweiterungen".

  • Lade die Funk-Erweiterung, indem du auf "radio - The radio services" klickst.

  • Setze folgendes Programm zusammen.

Die Blöcke findest du unter "Grundlagen", "Eingabe" und "Funk" und wenn du jeweils auf ""... mehr" klickst. Den Block "receivedString" kannst du in den Block "zeige Text" einfügen, indem du ihn mit der Maus im Block "wenn Text empfangen" anklickst und bei gedrückter Maustaste verschiebst.

Suche dir eine/n Partner/in. Einigt euch auf einen Funkgruppe zwischen 0 und 255 und gebt dann beide bei "Funkgruppe" die gleiche Zahl ein. Diese Funkgruppe ist wie eine Telefonnummer, so dass nur die Calliope in der gleichen Funkgruppe Botschaften austauschen.

  • Teste dein Programm, indem du auf dem virtuellen Calliope mit der Maus auf den Knopf "A" klickst. Unten erscheint ein zweites Calliope und du kannst den übertragenen Text lesen.

  • Übertrage das Programm auf den Calliope.

  • Teste mit deiner/m Partner/in ob die Übertragung der Botschaft zwischen den Calliope funktioniert.

  • Ändere den Text im Editor und kopiere das geänderte Programm erneut auf den Calliope.


Verändere das Programm so, dass neben einem Text auch ein Emoji übertragen werden kann.


Projekt-Ziel