10.3.2 Variablen

Bevor ein Computer Daten verarbeiten kann, müssen diese für die Verarbeitung gespeichert werden. Dafür gibt es Variablen. In einer Variable können Zahlen, Texte, Wahrheitswerte und vieles mehr gespeichert werden:


Eine Variable anlegen

Damit ein Wert in einer Variable gespeichert werden kann, muss zuerst ein Name für die Variable festgelegt werden. Dann kann dieser Variablen ein Wert zugeordnet werden. Das macht man in einer Block-Programmiersprache wie folgt:

  • Öffne folgenden Link: Blockly-Trace-Editor

  • Klicke in der mittleren Leiste auf 'Variablen' und dann auf 'Variable erstellen':

  • Tippe als Variablenname: 'zahl1' ein und klicke dann auf 'OK':

  • Ziehe den Block 'setze zahl1 auf' in den Editor:

  • Klicke auf 'Mathematik' und ziehe den Zahlenblock mit dem Wert 0 in den Editor.

  • Setze den Zahlenblock an den Block 'setze zahl1 auf' an und ändere den Wert auf 5:

Die Variable zahl1 ist ein Datenspeicher, in welchem eine Zahl gespeichert werden kann.

Der Wert einer Variablen kann geändert werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • Klicke auf 'Variablen' und ziehe den Block 'erhöhe zahl1 um' in den Editor. Setze dann einen Zahlenblock aus 'Mathematik' an und ändere die Zahl 1 in den Wert 8.

  • Klicke auf 'Variablen' und ziehe den Block 'setze zahl1 auf' in den Editor. Setze dann einen Zahlenblock aus 'Mathematik' an und ändere den Wert 250.

  • Klicke wiederholt auf die Schaltfläche 'Schrittweise'. Das Programm wird Schritt für Schritt ausgeführt, aber man bekommt keine Rückmeldung, wie der Wert der Variablen 'zahl1' sich ändern.
  • Klicke auf 'Trace-Tabelle' und ziehe den Block 'Trace-Eintrag dazu' in den Editor.

  • Klicke auf das Zahnradsymbol und schiebe einen Block 'Element' in das linke graue Feld in dem 'Element' steht, um den Block zu entfernen.

  • Klicke nochmals auf das Zahnradsymbol und dann auf 'Variablen'. Setze den Block 'zahl1' hinten an 'Trace-Eintrag dazu' und ändere die Bezeichnung des Block auf 't1'.

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf den Block 't1' und dann auf 'Kopieren'.

  • Kopiere ein weiteres Mal den Block 't1' und benenne die neuen Blöcke in 't2' und 't3'.

  • Schiebe die neuen Blöcke wie folgt in den Algorithmus:

  • Klicke wiederholt auf die Schaltfläche 'Schrittweise' und erzeuge damit folgende Tabelle:

Eine Variable ist ein Datenspeicher. Während ein Algorithmus ausgeführt wird, kann der Wert einer Variablen geändert werden.

Eine Tabelle, in welcher die Werte von Variablen notiert werden während der Algorithmus abläuft, nennt man eine Trace-Tabelle.

  • Stelle einen Algorithmus zusammen, bei welchem zwei verschiedene Variablen 'zahl1' und 'zahl2' angelegt werden. Ändere deren Werte und erzeuge eine Trace-Tabelle um die Veränderung der Variablenwerte zu beobachten.

Hinweis: Der Block 'Trace-Eintrag dazu' soll den Werte beider Variablen 'zahl1' und 'zahl2' anzeigen. Ändere den Block entsprechend.


Mit Variablen rechnen

In einem Algorithmus kann man den Wert einer Variablen mit Hilfe der Mathematik verändern. Im folgenden Beispiel werden zwei Zahlen jeweils in einer Variablen gespeichert, diese dann mit den Grundrechenarten verrechnet und das Ergebnis einer weiteren Variablen zugeordnet.

  • Lege folgende Variablen fest: 'zahl1', 'zahl2' und 'summe'.

  • Setze den Wert der Variablen 'zahl1' und 'zahl2' auf einen Wert, der nicht 0 ist.

  • Füge den Block 'setze summe auf' in das Programm ein.

  • Ziehe aus 'Mathematik' den 'Rechenblock' in den Editor und setze diesen an den Block 'setze summe auf' an.

  • Ziehe aus 'Variablen' die Blöcke 'zahl1' und 'zahl2' in den Editor und ersetze im Rechen-Block die Zahl 0 vor und hinter dem Plus-Zeichen damit.

  • Füge einen Block 'Trace-Eintrag dazu' für diese drei Variablen ein und führe dann das Programm schrittweise aus.

Du solltest folgendes sehen:


Text in Variablen speichern

In einer Variablen kann auch ein Text gespeichert werden.

  • Lege folgende Variablen fest: 'text1', 'text2' und 'satz'.

  • Setze den Wert der Variablen 'text1' auf 'Guten' und 'zahl2' auf 'Morgen'. Klicke dazu auf 'Text', ziehe den leeren Textblock in den Editor und tippe Worte dort ein.

  • Klicke auf 'Variablen' und ziehe den Block 'setze satz auf' in den Editor.

  • Klicke auf 'Text' und ziehe den Block 'erstelle Text aus' in den Editor.

  • Klicke auf 'Variablen', ziehe die Blöcke 'text1' und 'text2' in den Editor und setze sie an den Block 'erstelle Text aus' an.

  • Klicke auf 'Trace-Tabelle', ziehe den Block'Trace-Eintrag dazu' in den Editor und verändere diesen so, dass die Werte aller Variablen in der Trace-Tabelle angezeigt werden können.

Du solltest folgendes sehen:

Es fehlt noch ein Leerzeichen zwischen den Worten 'Guten' und 'Morgen'. Dieses kann man einfügen, indem man in den Block 'erstelle Text aus' noch ein Leerzeichen zwischen 'text1' und 'text2' setzt.