Eine Operation legt man fest, indem man in der Kategorie "js-Funktionen" den Block "um etwas tun" in den Editor zieht und den Namen von "etwas tun" in "blume_malen" ändert.
In der Kategorie "js-Funktionen" taucht dann ein neuer Block "blume_malen" auf.
In der Operation "blume_malen" werden alle Anweisungsblöcke eingefügt, mit welcher die Figur gezeichnet wird und den Block "blume_malen" zieht man dann in den Block "draw()" hinter den Block "Hintergrundfarbe".
- Laden Sie das Programm Eine Blume und sehen Sie sich den Aufbau genau an.
Wenn im Block "draw()" die Operation "blume_malen" aufgerufen wird, werden alle Anweisungen in der Operation ausgeführt.
Die Position der Linie und der Ellipsen wird mit Hilfe der beiden Variablen "x" und "y" festgelegt und teilweise relativ dazu berechnet. Wenn man im Block "draw()" den Wert der Variablen "x" und "y" verändert und jedesmal danach den Block "blume_malen" einfügt, dann werden vier Blumen an unterschiedlichen Positionen gezeichnet.
- Laden Sie das Programm Vier Blumen und machen Sie sich mit dem Aufbau vertraut.