Die Klasse "punktKlasse" wird als Objektschablone festgelegt.
class punktKlasse {
constructor(xkoord, ykoord, durchmesser, farbe) {
this.xkoord = xkoord;
this.ykoord = ykoord;
this.durchmesser = durchmesser;
this.farbe = farbe;
}
zeichnen() {
strokeWeight(this.durchmesser);
stroke(this.farbe);
point(this.xkoord, this.ykoord);
}
}
Die Methode "constructor" muss immer festgelegt werden, denn diese Methode wird aufgerufen, wenn man mit "new" ein Objekt auf der Grundlage einer Objektschablone anlegt. In das Argument von "constructor" kommen die Parameter, welche beim Anlegen eines neuen Objekts übergeben werden sollen. Die übergebenen Parameter werden mit dem Syntax "this.parameter1 = parameter1" der Objektschablone zugeordnet:
constructor(xkoord, ykoord, durchmesser, farbe) {
this.xkoord = xkoord;
this.ykoord = ykoord;
this.durchmesser = durchmesser;
this.farbe = farbe;
}
In die Objektschablone können Methoden eingetragen werden, die später aufgerufen werden können, um das Verhalten des Objekts festzulegen. In einer Methode muss ein Parameter mit der Syntax "this.parameter1" angegeben werden.
zeichnen() {
strokeWeight(this.durchmesser);
stroke(this.farbe);
point(this.xkoord, this.ykoord);
}
Ein Objekt wird mit folgender Syntax angelegt. Dabei werden die Eigenschaften, die das Objekt (also hier der Punkt) haben soll, als Parameter übergeben:
let punkt01 = new punktKlasse(30, 30, 5, "red");
Sobald ein Objekt angelegt wurde, können Objektmethoden aufgerufen werden, um den Zustand des Objekts zu ändern. Ein Punkt wird z.B. durch das Aufrufen der Methode "zeichnen()" in die Zeichenebene gemalt:
punkt01.zeichnen();